FALLBEISPIEL NR. 3
Vorbehandlung sichert den Betrieb der Kläranlage
Eine Brauerei leitet das komplette Abwasser in eine belüftete Teichanlage ein. Die Teichanlage wurde von der Brauerei, als alleiniger Anschlussnehmer, finanziert. Die Anlage wird jedoch von der Gemeinde gebaut, betrieben und unterhalten.

Aufgrund unzureichender Funktion der Anlage droht der Anschluss der Brauerei an die zentrale Kl
äranlage.

Dadurch besteht die Gefahr, dass die bisherigen noch nicht abgeschriebenen Investitionen f
ür die Kläranlage nutzlos werden. Die Erhebung von Beitragszahlungen für den Anschluss an die zentrale Anlage wird erwartet.

Der Betrieb beauftragte das B
üro Abwasser König die Ursachen für die Störungen des Betriebs zu ermitteln und eine Lösung zu erarbeiten, die den langfristigen Betrieb der Anlage für die Brauerei sicherstellt.

Sicherung der getätigten Investitionen!

Als erster Schritt wurde eine Bestandsaufnahme der betrieblichen Abwassersituation sowie des Kläranlage und deren Funktion durchgeführt.

Hierbei wurden Verbesserungen bez
üglich der Anwendung der Reinigungs- und Desinfektionsmittel erarbeitet. Durch Änderung der Belüftung und Umwälzung der Teichanlage, konnte als Sofortmaßnahme eine wesentliche Verbesserung der Situation erreicht werden.

Eine detaillierte Betriebsanalyse der Kl
äranlage ergab jedoch, dass diese Maßnahmen vor allem in den Wintermonaten nicht ausreichend sind. Um die geforderten Werte gesichert einzuhalten, ist eine wesentliche Reduktion der Belastung der Teichanlage erforderlich.

Hierf
ür wurde ein belüftetes Misch- und Ausgleichsbecken dimensioniert und geplant. Die Realisierung erfolgt durch ortsansässige Handwerksbetriebe auf der Basis der Ausführungsplanung.

Parallel zu den technischen Maßnahmen wurde mit der Gemeinde und den Beh
örden verhandelt, um den Bestand der Anlage zu sichern.

Durch die Sicherung des Bestands der „Brauereikl
äranlage“ ist die Gemeinde in der Lage, verschiedene Ortsteile an die zentrale Kläranlage ohne Erweiterung anzuschließen.

Das Büro Abwasser König hat sich auf die Planung und Optimierung von Abwasseranlagen spezialisiert. Betriebe werden durch schnelles und kompetentes Eingreifen vor zusätzlichen finanziellen Belastungen geschützt.
© 2008 Erwin König Kontakt/contact